Melsted - Bornholm

Bornholm - Dänemark: Informationen & Tipps für Ihren Urlaub in Melsted auf der Insel Bornholm

Melsted ist ein südlicher Vorort von Gudhjem. Der Sandstrand ist etwas versteckt, dafür aber sehr schön. Es gibt direkt am Strand ein Badehotel. Lebensmittel und andere Dinge für den täglichen Bedarf können in Gudhjem einkauft werden. Dazu ist nicht einmal ein Fahrrad nötig. Melsted ist etwas ruhiger als Gudhjem, kann aber zugleich alle Vorteile des beliebten Ferienortes bieten.

Natur: Melsted ist umgeben von Feldern und Bäumen. Doch die schönste Seite des Ortes ist zweifellos der Küstenabschnitt. Ein Urlaub direkt an der Ostsee hat seinen ganz besonderen Reiz. Besonders schön ist es, morgens den Sonnenaufgang zu beobachten. Die felsige Küste ist gut erschlossen mit Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten: In Gudhjem gibt es ein Mittelalterzentrum, in dem eine Schmiede, eine Wassermühle und mehrere Wohnhäuser originalgetreu nachgebaut worden sind. Sehenswert ist auch die Dorfkirche, die mit sehr schönen Kalkmalereien aufwartet. In mehreren Kunstgalerien können zeitgenössischen Kunstwerke bestaunt werden.

Ausflugsmöglichkeiten: Die Hammershus ist die älteste Burgruine, die es in Nordeuropa gibt. Sie ist erstaunlich gut erhalten und ein lohnendes Ziel für eine Tagesausflug. Der Almindinger Wald bietet eine wunderbare Natur. Es kann aber interessant sein, mit Fahrrädern und einem Picknickkorb los zu radeln. In Bornholm gibt es viele schöne Stellen, die sich perfekt für einen Zwischenstopp im Grünen eignen.

Aktivitäten im Urlaub: Für Angler ist Bornholm ein Paradies. An der Küste gibt es viele schöne Fischgründe. In Gudhjem gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Boot auf eine Angeltour zu gehen. Für Jogger gibt es viele Laufwege zu entdecken.

Badeurlaub: Windsurfer und Schwimmer haben die freie Auswahl. Die großen Strände in Dueodde und Balka sind nur eine gute halbe Autostunde entfernt. Aber viele Urlauber bevorzugen den etwas ruhigeren Strand in Melsted.

Anreise: Der schnellste Weg von Ronne nach Melsted führt mitten durch Bornholm. Zunächst führt der Weg nach Osterlars. Im Ortsinneren geht es links Richtung Gudhjem. Nur etwa 1 Kilomenter östlich von Gedhjem liegt Melsted. Alternativ ist auch eine Fahrt an der Küste vorbei möglich, die jedoch deutlich länger dauert. Über die Verbindungsstraßen 159 und 158 gelangt man direkt nach Melsted. Mietwagen und Taxis stehen in Ronne bereit. Es gibt auch eine Busverbindung.