Bolshavn - Bornholm

Bornholm - Dänemark: Informationen & Tipps für Ihren Urlaub in Bolshavn auf der Insel Bornholm

Bolshavn liegt im Nordosten von Bornholm. Das kleine Fischerdorf ist ganz in der Nähe von Svaneke, dem beliebten Ferienort. Bolshavn bietet eine ruhige und beschauliche Atmosphäre. Wer im Urlaub entspannen möchte, wird kaum einen besseren Ort dafür finden. Die Ostsee ist direkt vor der Haustüre. Einkäufe können im nahegelegenen Listed erledigt werden. Dort gibt es alles für den täglichen Bedarf.

Natur: Bolshavn liegt mitten in der Natur. Die Küste mit ihren herrlichen Strandklippen ist ein Augenschmaus. Die hauptsächlich landwirtschaftlich genutzten Felder in der näheren Umgebung sind durchzogen von Wanderwegen.

Sehenswürdigkeiten: Helligvinde ist der Name eines Bautasteins, der zwischen Bolshavn und Listed liegt. Nach einer alten Sage ist an dieser Stelle einst eine Mutter mit ihren Kindern zu Stein geworden. Ansonsten gibt es im direkten Umkreis keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Dafür aber eine hinreißende Natur.

Ausflugsmöglichkeiten: Gudhjem bietet ein tolles Mittelalterzentrum. In originalgetreu nachgebauten Häusern kann das Lebensgefühl dieser lange zurückliegende Epoche nachempfunden werden. Für einen kulinarischen Ausflug ist die „Hummerhytte“ in Listed bestens geeignet. Dort gibt es die leckersten Spezialitäten der Ostsee.

Aktivitäten im Urlaub: Wer möchte, kann in Bornholm seine Fitness verbessern. Wandern, Schwimmen und Radfahren stehen auf dem Plan. Besonders das 250 Kilometer große Radwegenetz ist erwähnenswert, da es zum größten Teil autofrei ist. Angler finden an der Küste ein schönes Revier. Aber auch die verschiedenen Seen sind empfehlenswert.

Badeurlaub: In Svaneke gibt es einen sehr schönen Strand. Auch Balka und Dueodde sind mit dem Auto nur gute 20 Minuten entfernt. Dort gibt es die schönsten Sandstrände der Insel. Schwimmen und Windsurfen ist aber noch an vielen weiteren Orten auf Bornholm möglich.

Anreise: Um von Ronne, dem Ankunftsort der meisten Touristen, nach Bolshavn zu gelangen, kann man mitten durch Bornholm fahren. Durch den Almindinger Wald in Richtung Ostermarie und Svaneke führt der kürzeste Weg. Hinter Ostermarie kommt ein Schild, das den Weg nach Bolshavn weist. Wer sich verfährt, sollte Richtung Küste fahren. Die Verbindungsstraße 158 führt direkt nach Bolshavn. Als Transportmittel ist ein Taxi oder ein Mietwagen gut geeignet.